
„Es gibt viele gute Argumente für Europa“, fasst Sina Hoch, Koordinatorin des Europa-Projektes „KISS ME“ der Euregio Rhein-Waal ihren Impuls „Europa ist jung und macht Spaß“ auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Emmerich zusammen.
Neben dem europapolitischen Schwerpunkt standen die Wahlen der Delegierten zu den Parteitagen der Kreis Klever SPD und der Rechenschaftsbericht des Vorstandes im Mittelpunkt.
Fünf neue Mitglieder sind im Jahr 2018 in die SPD eingetreten und drei ausgeschieden. „Wir wollen auch in Zukunft neue Mitglieder für die SPD gewinnen und die erfreuliche Entwicklung des letzten Jahres auch in diesem Jahr fortsetzen“, erklärte Meike Schnake-Rupp, die als Stellvertreterin den erkrankten Vorsitzenden vertrat.
Zu den sieben Delegierten wurden von den anwesenden Mitgliedern gewählt: (hier die Namen ergänzen)
Ersatzdelegierte sind: (hier die Namen ergänzen)
„Das Ziel des Projektes KISS ME der Europäischen Union ist es die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken, in dem Strategien verschiedener Grenzregionen Europas miteinander verglichen werden. Das macht dieses Projekt so interessant für viele Beteiligte und stärkt die wirtschaftliche Zusammenarbeit auch in unserer Grenzregion“, erläutert Sina Hoch für KISS ME. „Es wurde schon viel gemacht und viel erreicht. Was früher schwierig war, ist heute normal. Für junge Menschen ist Europa heute grenzenlos. Die europäischen Austauschprogramme sind toll und müssen ausgebaut werden“, so die junge Euregio-Mitarbeiterin.
„Wir werden im anstehenden Europawahlkampf mit mehreren Infoständen, im Freundes-und Bekanntenkreis sowie in der Nachbarschaft bis zur Wahl am 26. Mai 2019 für Europa werben, für eine großartige Idee von Freiheit und Frieden in 28 Ländern und gegen die Populisten“, erklärt Name(Dieter Baars, Geschäftsführer oder Vorstandmitglied Andrea Schaffeld oder Meike SchnakeRupp, stellvertretende OV-Vorsitzende) , die/der sich freut, dass am 01. Mai 2019 um 11 Uhr im Bistro an der Rheinpromenade der SPD-Europakandidat Prof. Dr. Hasan Alkas in Emmerich sein wird.